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Die AGRICHEMA Schüttguttechnik GmbH & Co. KG stellt für ihre Kunden aus der Schüttgutindustrie hochinnovative und maßgeschneiderte Lösungen zur Verfügung. Dafür stehen sie nicht nur mit der Fertigung und Inbetriebnahme bereit, sondern unterstützen auch mit Wartung, Reparatur und Service. Um immer nahe beim Kunden zu sein, ist die AGRICHEMA Schüttguttechnik GmbH & Co. KG mit ihren Mitarbeitenden direkt vor Ort und übernimmt die anfallenden Arbeiten.
Alle Dokumente und Prüf-Informationen eines Geräts sollen zentral an einer Stelle einsehbar sein. Neu erstellte Wartungen sollen über eine elektronische Erfassung in das System gelangen. Der bisher manuelle Weg hat sich an mehreren Stellen als arbeitsintensiv und potentiell fehleranfällig herausgestellt. Außerdem wurden die manuell erfassten Arbeitsergebnisse zusätzlich durch Witterungsbedingungen beeinflusst, was eine Übertragung in das digitale System erschwert hat.
Um die eigene Position als innovativer Service-Partner auf dem Markt langfristig zu festigen, hat sich die AGRICHEMA Schüttguttechnik GmbH & Co. KG dazu entschieden, eine zentrale Anwendung zu implementieren. Dort sollen Informationen aus unterschiedlichen Quellen zentral aufbereitet werden, um somit nicht nur die bisherige Arbeit leichter und fehlerresistenter zu gestalten, sondern auch um neue Datenpunkte zu generieren.
Gleichzeitig soll diese zentrale Anwendung auch als Dokumentenablage-System fungieren. So sind Unterlagen wie Inbetriebnahme-Dokumentation oder Ersatzteilliste zentral abrufbar und stehen den Bearbeiter:innen jederzeit zur Verfügung, wenn sie gebraucht werden. Eine weitere Logik prüft, ob alle benötigten Dokumente vorliegen und weist bei fehlenden Pflicht-Dokumenten auf den entsprechenden Typ hin.
Ein Mehrwert wird durch die Berechnung des nächsten Prüfdatums, auf Basis der bestehenden Lastwechsel der Druckgeräte generiert. So ist das Einhalten von Prüf- und Wartungsintervallen vereinfacht und es geht nichts vergessen. Ein einfacher Grün/Gelb/Rot Farb-Code zeigt an, wie dringend die nächste Wartung eingeplant werden muss. Hierbei werden auch Anlagen-Stillstände berücksichtigt.
In einem ersten Pilot-Projekt wurde in sehr kurzer Zeit die Machbarkeit und Nutzerfreundlichkeit der geplanten Anwendung geprüft. In diesem Projektabschnitt haben wir uns auf den zentralen Prüf-Prozess konzentriert, um eine Nutzbarkeit zu zeigen. Gerade die teilweise herausfordernden Arbeitsumgebungen der Mitarbeiter:innen vor Ort waren ein Fokusthema der Betrachtung. Die Pilot-Phase wurde als Erfolg bewertet und mündete in die Implementierung der Lösung. Bereits bearbeitete Module aus dem Piloten wurden übernommen, wodurch ein Mehrfachaufwand ausgeschlossen war.
In enger Zusammenarbeit mit der AGRICHEMA Schüttguttechnik GmbH & Co. KG wurden die komplexen Bestandsdokumente und -Workflows gesichtet und erarbeitet. Sowohl die Regeln für die Prüfdatum-Berechnung als auch die komplexen Regelwerke, nach denen die Produkte konfiguriert werden, waren zentrale Module der Anwendung, denn ein Wartungsintervall richtet sich nicht nur nach der Nutzung, sondern auch nach der Konfiguration des Produkts.
Besonderer Wert wurde auf das Dokumenten-Management gelegt. Zentrale Dokumente, die für eine Produkt-Charge gelten, sollen nicht für jedes individuelle Produkt abgelegt werden müssen - zum einen um Speicherlasten gering zu halten, zum anderen um die Bearbeiter:innen nicht unnötig zu belasten. So ist es nun möglich Dokumente entweder spezifisch für ein Produkt zu erstellen oder zentral für eine gesamte Produktreihe abzulegen. Die Zuordnung der Dokumente geschieht automatisch anhand definierter Zuordnungen.
Ein weiterer Mehrwert entsteht durch die Möglichkeit Stillstände oder bereichspezifische Parameter zu konfigurieren. So ist die nächste fällige Druckgeräteprüfung immer korrekt berechnet und muss nicht extrapoliert werden. Die Eingabe der Werte ist so einfach wie möglich gestaltet, sodass eine Fehleingabe bestmöglich vermieden wird.
Die enge und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Team der AGRICHEMA Schüttguttechnik GmbH & Co. KG hat es möglich gemacht die Machbarkeit der Idee sehr schnell zu beweisen und in eine vollwertige Anwendung zu überführen. Potentiale wurden sowohl vor als auch während der Entwicklung erkannt und als Funktionsmodul implementiert. So ist es nicht nur möglich bestehende Workflows zu vereinfachen, sondern zukünftig auch neue Möglichkeiten zu eröffnen, indem bspw. der Endkunde einen direkten Zugang zu der Anwendung erhält, um spezifische Daten und Dokumente einzusehen. Ein deutlicher Service-Vorteil!
Die modulare Weiterentwicklung ist nach wie vor im Gange und zeigt, dass eine gute Idee der Grundstein für folgende Workflows mit Mehrwert sein kann!
Wir bedanken uns herzlich bei der gesamten AGRICHEMA Schüttguttechnik GmbH & Co. KG für die anhaltend gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die kommenden Funktionserweiterungen!